Der homosexuelle Rezipient [The Homosexual Recipient]

Details

Serval ID
serval:BIB_8A2AC00199F5
Type
Book:A book with an explicit publisher.
Collection
Publications
Title
Der homosexuelle Rezipient [The Homosexual Recipient]
Author(s)
Morhart F. M.
Publisher
München: R. Fischer
ISBN
978-3-8329-4347-9
Publication state
Published
Issued date
2004
Volume
5
Series
Reihe Rezeptionsforschung
Language
german
Abstract
Februar 1999: Mit andersTREND (RTL) geht Deutschlands erstes Fernsehmagazin für Schwule an den Start. Mit einem "Mix aus Boulevard und Entertainment" will man sich zielgruppengenau dem schwulen Mann widmen. Doch wer ist das überhaupt - der homosexuelle Rezipient? Der Band stellt eine Online-Befragung vor, die zeigt, dass sich das homosexuelle Zuschauersegment aus einem ganzen Spektrum heterogener Lebensstil-Typen zusammensetzt. Eine differenziertere Vorgehensweise als bisher bei der medialen Ansprache dieser Zielgruppe erscheint somit erforderlich. Die Studie zeigt Hintergründe und Erklärungszusammenhänge für diesen Befund auf und liefert zugleich Strategien und Konzepte für TV-Praktiker, die sich diesem Thema sensibel nähern wollen. Aus dem Inhalt: Lebensstil-Forschung / Lebenswirklichkeit Homosexualität / Homosexuelle Lebensstile und Fernsehverhalten / Die Online-Studie und ihre Ergebnisse / Programmstrategische Schlussfolgerungen Aktuell: Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG International hat diese Studie mit dem “Förderpreis für innovative Diplomarbeiten zum Thema Medien” im Oktober 2004 ausgezeichnet.
Create date
09/09/2009 23:08
Last modification date
20/08/2019 15:49
Usage data