Der homosexuelle Rezipient [The Homosexual Recipient]
Détails
ID Serval
serval:BIB_8A2AC00199F5
Type
Livre: un livre et son éditeur.
Collection
Publications
Institution
Titre
Der homosexuelle Rezipient [The Homosexual Recipient]
Editeur
München: R. Fischer
ISBN
978-3-8329-4347-9
Statut éditorial
Publié
Date de publication
2004
Volume
5
Série
Reihe Rezeptionsforschung
Langue
allemand
Résumé
Februar 1999: Mit andersTREND (RTL) geht Deutschlands erstes Fernsehmagazin für Schwule an den Start. Mit einem "Mix aus Boulevard und Entertainment" will man sich zielgruppengenau dem schwulen Mann widmen. Doch wer ist das überhaupt - der homosexuelle Rezipient? Der Band stellt eine Online-Befragung vor, die zeigt, dass sich das homosexuelle Zuschauersegment aus einem ganzen Spektrum heterogener Lebensstil-Typen zusammensetzt. Eine differenziertere Vorgehensweise als bisher bei der medialen Ansprache dieser Zielgruppe erscheint somit erforderlich. Die Studie zeigt Hintergründe und Erklärungszusammenhänge für diesen Befund auf und liefert zugleich Strategien und Konzepte für TV-Praktiker, die sich diesem Thema sensibel nähern wollen. Aus dem Inhalt: Lebensstil-Forschung / Lebenswirklichkeit Homosexualität / Homosexuelle Lebensstile und Fernsehverhalten / Die Online-Studie und ihre Ergebnisse / Programmstrategische Schlussfolgerungen Aktuell: Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG International hat diese Studie mit dem “Förderpreis für innovative Diplomarbeiten zum Thema Medien” im Oktober 2004 ausgezeichnet.
Création de la notice
09/09/2009 22:08
Dernière modification de la notice
20/08/2019 14:49