Immersionsunterricht am Gymnasium : eine Fallstudie zur zweisprachigen Maturität in der Schweiz

Details

Serval ID
serval:BIB_02D119BC8EC0
Type
Book:A book with an explicit publisher.
Collection
Publications
Title
Immersionsunterricht am Gymnasium : eine Fallstudie zur zweisprachigen Maturität in der Schweiz
Author(s)
Elmiger Daniel, Näf Anton, Reynaud Oudot Natacha, Steffen Gabriela
Publisher
hep verlag
Address of publication
Bern
ISBN
978-3-03905-613-2
Publication state
Published
Issued date
2010
Language
german
Number of pages
216
Abstract
Immersion ist eine attraktive Art des Fremdsprachenlernens, und für einige ist sie sogar der Königsweg. Ein gutes Jahrzehnt nach der Einführung bietet die Hälfte der Schweizer Gymnasien einen zweisprachigen Ausbildungsgang an, und es nehmen über 7000 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in 18 Kantonen an einem (teil)immersiven Lehrgang teil.
Der vorliegende Band präsentiert die Resultate eines dreijährigen Forschungsprojekts zu dieser pädagogischen Innovation. Nach einem Überblick über die Geschichte der Reformen des gymnasialen Sprachunterrichts wird zunächst die föderalistische Vielfalt der in der Schweiz praktizierten Formen des zweisprachigen Unterrichts dokumentiert. Sodann steht in einer Fallstudie die Alltagspraxis des zweisprachigen Unterrichts an zwei Westschweizer Gymnasien im Fokus, zu deren Erfassung im Rahmen einer Longitudinalstudie eine breite Palette von Forschungsinstrumenten (Sprachstandsmessungen, Unterrichtsaufnahmen, Fragebogen) zum Einsatz gelangte.
Create date
05/11/2010 10:01
Last modification date
20/08/2019 12:24
Usage data