Immersionsunterricht am Gymnasium : eine Fallstudie zur zweisprachigen Maturität in der Schweiz

Détails

ID Serval
serval:BIB_02D119BC8EC0
Type
Livre: un livre et son éditeur.
Collection
Publications
Titre
Immersionsunterricht am Gymnasium : eine Fallstudie zur zweisprachigen Maturität in der Schweiz
Auteur⸱e⸱s
Elmiger Daniel, Näf Anton, Reynaud Oudot Natacha, Steffen Gabriela
Editeur
hep verlag
Lieu d'édition
Bern
ISBN
978-3-03905-613-2
Statut éditorial
Publié
Date de publication
2010
Langue
allemand
Nombre de pages
216
Résumé
Immersion ist eine attraktive Art des Fremdsprachenlernens, und für einige ist sie sogar der Königsweg. Ein gutes Jahrzehnt nach der Einführung bietet die Hälfte der Schweizer Gymnasien einen zweisprachigen Ausbildungsgang an, und es nehmen über 7000 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in 18 Kantonen an einem (teil)immersiven Lehrgang teil.
Der vorliegende Band präsentiert die Resultate eines dreijährigen Forschungsprojekts zu dieser pädagogischen Innovation. Nach einem Überblick über die Geschichte der Reformen des gymnasialen Sprachunterrichts wird zunächst die föderalistische Vielfalt der in der Schweiz praktizierten Formen des zweisprachigen Unterrichts dokumentiert. Sodann steht in einer Fallstudie die Alltagspraxis des zweisprachigen Unterrichts an zwei Westschweizer Gymnasien im Fokus, zu deren Erfassung im Rahmen einer Longitudinalstudie eine breite Palette von Forschungsinstrumenten (Sprachstandsmessungen, Unterrichtsaufnahmen, Fragebogen) zum Einsatz gelangte.
Création de la notice
05/11/2010 10:01
Dernière modification de la notice
20/08/2019 12:24
Données d'usage