Prof. Dr. med. Adolf Faller (1913- 1989), Anatom und Medizin- historiker, auf den Spuren von Niels Stensen (1638-1686)

Détails

Ressource 1 Sous embargo indéterminé.
Accès restreint UNIL
Etat: Public
Version: Après imprimatur
Licence: Non spécifiée
ID Serval
serval:BIB_1AFD4DCFC402
Type
Mémoire
Sous-type
(Mémoire de) maîtrise (master)
Collection
Publications
Institution
Titre
Prof. Dr. med. Adolf Faller (1913- 1989), Anatom und Medizin- historiker, auf den Spuren von Niels Stensen (1638-1686)
Auteur⸱e⸱s
WÜEST L.
Directeur⸱rice⸱s
BARRAS V.
Détails de l'institution
Université de Lausanne, Faculté de biologie et médecine
Statut éditorial
Acceptée
Date de publication
2020
Langue
allemand
Nombre de pages
58
Résumé
Niels Stensen (1638-1686), dänischer Anatom, Geologe und Bischof, gehört zu den grossen Persönlichkeiten des 17. Jahrhunderts. Als naturwissenschaftlicher Forscher machte er grosse Entdeckungen und genoss weitverbreitetes Ansehen. Als Lutheraner geboren, konvertierte er an der Spitze seines naturwissenschaftlichen Erfolgs zum katholischen Glauben, wurde zum Bischof und Vikar ernannt und widmete seine restliche Lebenszeit den damit verbundenen Aufgaben. Stensens Hinterlassenschaft wurde stets bewundert und nie vergessen, doch erst im 20. Jahrhundert kam es zu Stensens Seligsprechungsprozess und 1988, rund 300 Jahre nach seiner Lebzeit, wurde Stensen seliggesprochen.
Prof. Dr. med. Adolf Faller war in den 1940er bis 1970er Jahren Anatomieprofessor an der Universität Freiburg im Üechtland (i.Ü.). Nebst seiner naturwissenschaftlichen Forschungs- und Lehrtätigkeit widmete er sich der Medizingeschichte, wobei sein besonderes Interesse der Erforschung von Wesen und Werk Niels Stensens galt. Faller war ein geschätzter Stensenforscher des 20. Jahrhunderts und trug durch seine Arbeit unter anderem auch zu Stensens Seligsprechung bei.
Die folgende Arbeit ist das Resultat der Erforschung, Zusammenstellung und Würdigung von Adolf Fallers Werk als Stensenforscher. Es handelt sich dabei um Buchpublikationen, Arbeiten für Zeitschriften, einen Buchbeitrag, Buchbesprechungen, Vorträge, eine Stensen-Wandmalerei sowie Fallers Beitrag zur Causa Stenoniana (die Seligsprechung Stensens).
Mots-clé
Medizingeschichte, Faller, Stensen, Stensenforscher
Création de la notice
07/09/2021 12:46
Dernière modification de la notice
25/08/2023 5:57
Données d'usage