Prof. Dr. med. Adolf Faller (1913- 1989), Anatom und Medizin- historiker, auf den Spuren von Niels Stensen (1638-1686)

Details

Ressource 1 Under indefinite embargo.
UNIL restricted access
State: Public
Version: After imprimatur
License: Not specified
Serval ID
serval:BIB_1AFD4DCFC402
Type
A Master's thesis.
Publication sub-type
Master (thesis) (master)
Collection
Publications
Institution
Title
Prof. Dr. med. Adolf Faller (1913- 1989), Anatom und Medizin- historiker, auf den Spuren von Niels Stensen (1638-1686)
Author(s)
WÜEST L.
Director(s)
BARRAS V.
Institution details
Université de Lausanne, Faculté de biologie et médecine
Publication state
Accepted
Issued date
2020
Language
german
Number of pages
58
Abstract
Niels Stensen (1638-1686), dänischer Anatom, Geologe und Bischof, gehört zu den grossen Persönlichkeiten des 17. Jahrhunderts. Als naturwissenschaftlicher Forscher machte er grosse Entdeckungen und genoss weitverbreitetes Ansehen. Als Lutheraner geboren, konvertierte er an der Spitze seines naturwissenschaftlichen Erfolgs zum katholischen Glauben, wurde zum Bischof und Vikar ernannt und widmete seine restliche Lebenszeit den damit verbundenen Aufgaben. Stensens Hinterlassenschaft wurde stets bewundert und nie vergessen, doch erst im 20. Jahrhundert kam es zu Stensens Seligsprechungsprozess und 1988, rund 300 Jahre nach seiner Lebzeit, wurde Stensen seliggesprochen.
Prof. Dr. med. Adolf Faller war in den 1940er bis 1970er Jahren Anatomieprofessor an der Universität Freiburg im Üechtland (i.Ü.). Nebst seiner naturwissenschaftlichen Forschungs- und Lehrtätigkeit widmete er sich der Medizingeschichte, wobei sein besonderes Interesse der Erforschung von Wesen und Werk Niels Stensens galt. Faller war ein geschätzter Stensenforscher des 20. Jahrhunderts und trug durch seine Arbeit unter anderem auch zu Stensens Seligsprechung bei.
Die folgende Arbeit ist das Resultat der Erforschung, Zusammenstellung und Würdigung von Adolf Fallers Werk als Stensenforscher. Es handelt sich dabei um Buchpublikationen, Arbeiten für Zeitschriften, einen Buchbeitrag, Buchbesprechungen, Vorträge, eine Stensen-Wandmalerei sowie Fallers Beitrag zur Causa Stenoniana (die Seligsprechung Stensens).
Keywords
Medizingeschichte, Faller, Stensen, Stensenforscher
Create date
07/09/2021 12:46
Last modification date
08/12/2022 6:51
Usage data