Tonalité sociale du contexte et expérience scolaire des élèves au lycée et à l'école primaire
Details
Serval ID
serval:BIB_EAA660A80C6C
Type
Article: article from journal or magazin.
Collection
Publications
Institution
Title
Tonalité sociale du contexte et expérience scolaire des élèves au lycée et à l'école primaire
Journal
Revue française de sociologie
ISSN
0035-2969 (Print)
1958-5691 (Online)
1958-5691 (Online)
Publication state
Published
Issued date
2004
Peer-reviewed
Oui
Volume
45
Number
3
Pages
441-448
Language
french
Abstract
Cet article présente les principaux résultats d’une recherche visant à évaluer et analyser l’influence de la composition sociale du contexte scolaire – school mix dans la littérature anglo-saxonne – sur les progressions et certaines attitudes des élèves, ainsi que sur certains jugements des enseignants, et ce à la fois au niveau de l’école primaire et de la classe de 2nde des lycées. L’influence de la tonalité sociale du contexte apparaît modeste, pour ce qui est des progressions des élèves une année donnée. Les résultats révèlent par ailleurs des effets contextuels significatifs sur les aspirations professionnelles des élèves, certaines de leurs attitudes, ou encore les attentes et exigences des enseignants. Mais la question reste ouverte de la façon la plus pertinente d’appréhender la manière dont les effets de contexte s’accumulent au cours du temps ainsi que les dimensions du contexte susceptibles de « faire des différences », qu’il s’agisse du climat normatif des classes, du fonctionnement pédagogique ou de la tonalité sociale elle-même.
Dieser Aufsatz bringt die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung, die den Einfluß der sozialen Zusammensetzung des schulischen Umfelds – school mix in der angelsächsischen Literatur – auf die Fortschritte und bestimmte Haltungen der Schüler bewerten und analysieren möchte, sowie den Einfluß auf bestimmte Bewertungen des Lehrkörpers, sowohl in Grundschulen als auch in einer höheren Klasse des Gymnasiums (classe de seconde). Der Einfluß der sozialen Tonalität des Umfelds erscheint wenig wirksam, was den Fortschritt der Schüler in einem bestimmten Schuljahr angeht. Die Untersuchungsergebnisse zeigen andererseits deutliche kontextuelle Auswirkungen auf die Berufswünsche der Schüler, sowie auf bestimmte Haltungen oder auf die Erwartungen und Forderungen des Lehrkörpers. Die Frage bleibt offen, bezüglich der besten Erfassungsweise der kumulierten Auswirkungen des Umfelds im Laufe der Zeit, sowie der Dimensionen des Umfelds, die « einen Unterschied » hervorrufen könnten, sowohl bezüglich des normativen Klimas der Klassen, der pädagogischen Funktionsweise oder der sozialen Tonalität selbst.
Este artículo presenta los principales resultados de una investigación que trata de evaluar y analizar la influencia de la composición social en el contexto escolar – school mix en la literatura anglosajona – sobre los avances y ciertas actitudes de los alumnos así como ciertos juzgamientos de los docentes efectuados a la vez a nivel de la escuela primaria y de la clase de segundo en los colegios. La influencia de la tonalidad social del contexto aparece modesto, en lo que se refiere al avance de los alumnos en un año determinado. Por otra parte los resultados revelan efectos contextuales significativos sobre las aspiraciones profesionales de los alumnos, algunas de sus actitudes e incluso las esperanzas y exigencias de los docentes. Aunque de la manera la mas pertinente la pregunta queda abierta en conocer el modo como los efectos del contexto se acumulan en el transcurso del tiempo así como las dimensiones del contexto susceptibles de « hacer las diferencias », ya se trate del clima normativo de las clases, del funcionamiento pedagógico o de la tonalidad social en sí misma.
Dieser Aufsatz bringt die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung, die den Einfluß der sozialen Zusammensetzung des schulischen Umfelds – school mix in der angelsächsischen Literatur – auf die Fortschritte und bestimmte Haltungen der Schüler bewerten und analysieren möchte, sowie den Einfluß auf bestimmte Bewertungen des Lehrkörpers, sowohl in Grundschulen als auch in einer höheren Klasse des Gymnasiums (classe de seconde). Der Einfluß der sozialen Tonalität des Umfelds erscheint wenig wirksam, was den Fortschritt der Schüler in einem bestimmten Schuljahr angeht. Die Untersuchungsergebnisse zeigen andererseits deutliche kontextuelle Auswirkungen auf die Berufswünsche der Schüler, sowie auf bestimmte Haltungen oder auf die Erwartungen und Forderungen des Lehrkörpers. Die Frage bleibt offen, bezüglich der besten Erfassungsweise der kumulierten Auswirkungen des Umfelds im Laufe der Zeit, sowie der Dimensionen des Umfelds, die « einen Unterschied » hervorrufen könnten, sowohl bezüglich des normativen Klimas der Klassen, der pädagogischen Funktionsweise oder der sozialen Tonalität selbst.
Este artículo presenta los principales resultados de una investigación que trata de evaluar y analizar la influencia de la composición social en el contexto escolar – school mix en la literatura anglosajona – sobre los avances y ciertas actitudes de los alumnos así como ciertos juzgamientos de los docentes efectuados a la vez a nivel de la escuela primaria y de la clase de segundo en los colegios. La influencia de la tonalidad social del contexto aparece modesto, en lo que se refiere al avance de los alumnos en un año determinado. Por otra parte los resultados revelan efectos contextuales significativos sobre las aspiraciones profesionales de los alumnos, algunas de sus actitudes e incluso las esperanzas y exigencias de los docentes. Aunque de la manera la mas pertinente la pregunta queda abierta en conocer el modo como los efectos del contexto se acumulan en el transcurso del tiempo así como las dimensiones del contexto susceptibles de « hacer las diferencias », ya se trate del clima normativo de las clases, del funcionamiento pedagógico o de la tonalidad social en sí misma.
Publisher's website
Create date
05/04/2017 14:27
Last modification date
07/06/2021 7:34