Die Privatisierung des Flughafens Zürich und ihre Auswirkungen

Details

Serval ID
serval:BIB_68E596981C31
Type
Book:A book with an explicit publisher.
Collection
Publications
Institution
Title
Die Privatisierung des Flughafens Zürich und ihre Auswirkungen
Author(s)
Ansgar Simon
Publisher
IDHEAP
Address of publication
Lausanne
Publication state
Published
Issued date
2002
Volume
199
Series
Cahier de l'IDHEAP
Language
german
Number of pages
80
Abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht die Frage, welche Auswirkungen die Privatisierung des Flughafens Zürich für dessen unternehmerische Entwicklung und für die politische Aufsicht und Regulierung hat. Die unternehmerische Entwicklung nach der Privatisierung wird im Vergleich zu anderen öffentlichen Unternehmen in Bezug auf die strategische Positionierung und unter Risikoaspekten beurteilt. Für die politische Aufsicht und Regulierung des Flughafens werden die Funktionen, Mittel und Ebenen / Akteure definiert. Dabei zeigt sich, dass die Privatisierung des Flughafens für die politische Aufsicht und Regulierung eine inhaltliche und institutionelle Herausforderung darstellt. Besonders betroffen sind die Funktionen der "Garantie der Kontinuität des Betriebes", der "Überwachung, Umsetzung und Koordination öffentlicher Politiken mit Bezug zum Flughafen" und der "Regulierung des Monopols". Diese Funktionen der politischen Aufsicht und Regulierung müssen im Rahmen des bestehenden Konzessionsmodells nicht nur inhaltlich definiert, sondern auch institutionell zugeordnet werden. Das Konzessionsmodell führt dazu, dass die Privatsierung nicht mit einem drastischen Rollenwechsel des Staates verbunden ist. Insbesondere für die Monopolregulierung werden konkrete Vorschläge gemacht.
Le présent travail examine la question du type de répercussions qu'aura la privatisation de l’aéroport de Zurich sur le développement de cette entreprise, ainsi que sur le contrôle et la régulation politiques. Le développement de l’entreprise après sa privatisation est évalué en le comparant à d'autres entreprises publiques, en jugeant son positionnement stratégique et en prenant en compte les aspects des risques. Pour le contrôle et la régulation politiques de l’aéroport, les fonctions, les moyens et les niveaux / acteurs sont définis. À ce sujet, on constate que la privatisation de cet aéroport représente un défi pour le contrôle et la régulation politiques, aussi bien sur le fond que sur le plan des institutions. Sont particulièrement touchées les fonctions «de garantie de continuité de l’exploitation», «de surveillance, de mise en œuvre et de coordination des politiques publiques en rapport avec l'aéroport», ainsi que «de régulation du monopole». Dans le cadre du modèle de concession existant, ces fonctions de contrôle et de régulation politiques ne doivent pas uniquement être définies sur le fond, mais également coordonnées sur le plan institutionnel. Ce modèle de concession fait que la privatisation n’est pas liée à un changement de rôle drastique de l’État. Des propositions concrètes sont avancées, en particulier pour ce qui concerne la régulation du monopole.
Create date
13/11/2017 16:08
Last modification date
20/08/2019 14:24
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