Face Recognition Technology in Swiss Law Enforcement Deployment, Legal Basis and Super-Recognizer-Centered Solution
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Serval ID
serval:BIB_5D456A2801D9
Type
Article: article from journal or magazin.
Collection
Publications
Institution
Title
Face Recognition Technology in Swiss Law Enforcement Deployment, Legal Basis and Super-Recognizer-Centered Solution
Journal
AJP/PJA
ISSN
1660-3362
Publication state
Published
Issued date
18/02/2024
Peer-reviewed
Oui
Volume
02/2024
Pages
128-143
Language
english
Abstract
Police use of face recognition technology (FRT) for public safety purposes is a topic that raises several questions. Here, we adopt a multidisciplinary approach to this subject matter. From a scientific standpoint, we outline technical terms and different FRT use-case scenarios, summarize the results of a nationwide survey of the Swiss Police, and introduce a novel human-focused approach, that places Super Recognizers in the center of future FRT. From a legal standpoint, the process of FRT deployment must respect the right for informational self-determination, and its specific features must be clearly defined. We analyze the current Swiss legal basis for FRT deployment across different scenarios, including the fight against hooliganism, surveillance of international borders, and criminal proceedings. Finally, we provide recommendations for desirable legislative revisions of legally permissible FRT usage under consideration of and respect for physical persons’ privacy.
Die polizeiliche Nutzung der Gesichtserkennungstechnologie (FRT) für Zwecke der öffentlichen Sicherheit ist ein Thema, das mehrere Fragen aufwirft. In diesem Beitrag verfolgen wir einen multidisziplinären Ansatz zu diesem Thema. Aus wissenschaftlicher Sicht erläutern wir die techni- schen Begriffe und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von FRT, fas- sen die Ergebnisse einer landesweiten Umfrage bei der Schweizer Polizei zusammen und stellen einen innovativen, menschenzentrierten Ansatz vor, der Super-Recognizer in den Mittelpunkt des zukünftigen FRT-Ein- satzes stellt. Aus rechtlicher Sicht muss der Prozess des FRT-Einsatzes das Recht auf informationelle Selbstbestimmung respektieren und seine spezifischen Merkmale müssen klar definiert sein. Wir analysieren die aktuellen schweizerischen Rechtsgrundlagen für den Einsatz von FRT in verschiedenen Szenarien, darunter die Bekämpfung von Hooliganismus, die Überwachung der internationalen Grenzen und die Strafverfolgung. Zuletzt geben wir Empfehlungen für Gesetzesrevisionen, die eine recht- lich zulässige Nutzung von FRT ermöglichen würden, welche die Privat- sphäre natürlicher Personen berücksichtigt und respektiert.
L’utilisation de la technologie de reconnaissance faciale (FRT) par la police à des fins de sécurité publique soulève plusieurs questions. Dans cet article, nous adoptons une approche multidisciplinaire. D’un point de vue scientifique, nous définissons les termes techniques et les différentes utilisations possibles de la FRT, nous résumons les résultats d’une enquête nationale menée auprès des corps de police suisses et nous présentons une nouvelle approche centrée sur l’humain, qui place les Super-Recognizers au centre de l’utilisation future de la FRT. D’un point de vue juridique, tout déploiement de la FRT doit respecter le droit à l’autodétermination informationnelle et ses caractéristiques spécifiques doivent être clairement définies. Nous analysons le cadre légal suisse en vigueur pour déterminer les possibilités d’utilisation de la FRT dans différents scénarios, en particulier la lutte contre le hooliganisme, la surveillance des frontières internationales et les procédures pénales. Enfin, nous formulons des recommandations en vue d’une révision législative qui permettrait une utilisation légale de la FRT, qui respecte la vie privée des personnes physiques.
Die polizeiliche Nutzung der Gesichtserkennungstechnologie (FRT) für Zwecke der öffentlichen Sicherheit ist ein Thema, das mehrere Fragen aufwirft. In diesem Beitrag verfolgen wir einen multidisziplinären Ansatz zu diesem Thema. Aus wissenschaftlicher Sicht erläutern wir die techni- schen Begriffe und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von FRT, fas- sen die Ergebnisse einer landesweiten Umfrage bei der Schweizer Polizei zusammen und stellen einen innovativen, menschenzentrierten Ansatz vor, der Super-Recognizer in den Mittelpunkt des zukünftigen FRT-Ein- satzes stellt. Aus rechtlicher Sicht muss der Prozess des FRT-Einsatzes das Recht auf informationelle Selbstbestimmung respektieren und seine spezifischen Merkmale müssen klar definiert sein. Wir analysieren die aktuellen schweizerischen Rechtsgrundlagen für den Einsatz von FRT in verschiedenen Szenarien, darunter die Bekämpfung von Hooliganismus, die Überwachung der internationalen Grenzen und die Strafverfolgung. Zuletzt geben wir Empfehlungen für Gesetzesrevisionen, die eine recht- lich zulässige Nutzung von FRT ermöglichen würden, welche die Privat- sphäre natürlicher Personen berücksichtigt und respektiert.
L’utilisation de la technologie de reconnaissance faciale (FRT) par la police à des fins de sécurité publique soulève plusieurs questions. Dans cet article, nous adoptons une approche multidisciplinaire. D’un point de vue scientifique, nous définissons les termes techniques et les différentes utilisations possibles de la FRT, nous résumons les résultats d’une enquête nationale menée auprès des corps de police suisses et nous présentons une nouvelle approche centrée sur l’humain, qui place les Super-Recognizers au centre de l’utilisation future de la FRT. D’un point de vue juridique, tout déploiement de la FRT doit respecter le droit à l’autodétermination informationnelle et ses caractéristiques spécifiques doivent être clairement définies. Nous analysons le cadre légal suisse en vigueur pour déterminer les possibilités d’utilisation de la FRT dans différents scénarios, en particulier la lutte contre le hooliganisme, la surveillance des frontières internationales et les procédures pénales. Enfin, nous formulons des recommandations en vue d’une révision législative qui permettrait une utilisation légale de la FRT, qui respecte la vie privée des personnes physiques.
Keywords
Face Recognition Technology, Law Enforcement, Privacy, Police, Identity
Open Access
Yes
Create date
20/02/2024 15:33
Last modification date
21/08/2024 6:29