Der Begriff menschlicher Geschlechtlichkeit in seiner epistemologischen und ethischen Relevanz

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Serval ID
serval:BIB_5A1A959F81A0
Type
A part of a book
Publication sub-type
Chapter: chapter ou part
Collection
Publications
Institution
Title
Der Begriff menschlicher Geschlechtlichkeit in seiner epistemologischen und ethischen Relevanz
Title of the book
Normierte Kinder. Effekte der Geschlechternormativität auf Kindheit und Adoleszenz
Author(s)
Groneberg Michael
Publisher
Erik Schneider / Christel Baltes-Löhr
Address of publication
Bielefeld: Transcript
ISBN
978-3-8376-2417-5
Publication state
Published
Issued date
2015
Peer-reviewed
Oui
Pages
67-85
Edition
2e édition
Language
german
Notes
Première édiiton 2014
Abstract
Der Beitrag präsentiert eine Begriffiichlceit, die erlaubt, die Realitäten inter- und transgeschlechtlicher Menschen adäquat zu beschreiben. Die epistemologische Angemessenheit legt zugleich die Basis dafur, zu einer angemessenen ethischen Einstellung diesen Menschen gegenüber zu gelangen. Dazu ist nötig, die Begriffe >Sexualität< und >Geschlecht< strikt zu unterscheiden und eine dritte, psychische Dimension des Geschlechts neben der physischen und der sozialen anzuerkennen. Es wird argumentiert, dass das psychische Geschlecht eines Menschen als sein Geschlecht akzeptiert werden sollte. Da das psychische Geschlecht häufig als Geschlechtsidentität begriffen wird, was auch Kritik hervorruft, werden im Anschluss Argumente dafur aufgefuhrt, in der psychischen Geschlechtsdimension eine Identität zu veranschlagen.
Create date
18/09/2018 13:18
Last modification date
21/08/2019 6:15
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