Die Kommunikation der Verwaltung und der öffentlichen Organisationen

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Serval ID
serval:BIB_50D31D5D7BD9
Type
A part of a book
Publication sub-type
Chapter: chapter ou part
Collection
Publications
Institution
Title
Die Kommunikation der Verwaltung und der öffentlichen Organisationen
Title of the book
Handbuch der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz
Author(s)
Pasquier M.
Publisher
Verlag Neue Zürcher Zeitung
Address of publication
Zürich
ISBN
9783038237884
Publication state
Published
Issued date
2013
Editor
Ladner A., Chappelet J.-L., Emery Y., Knoepfel P., Mader L., Soguel N., Varone F.
Chapter
21
Pages
399-421
Language
german
Abstract
Das Management von öffentlichen Organisationen hat sich in den letzen drei, vier Jahrzehnten beachtlich weiterentwickelt. Stichworte sind: verstärkte Ergebnisorientierung, grössere Autonomie bezüglich der Nützung der Ressourcen und der Prioritätensetzung, gesteigerte Ansprüche hinsichtlich der Rechenschaftslegung (Accountability), das gestiegene Interesse der Bürger und Medien an Entscheidungen und Tätigkeiten der öffentlichen Hand usw. Managementmethoden, die teils aus der Privatwirtschaft stammen, teils jedoch speziell für den öffentlichen Sektor entwickelt wurden, vervollständigen die Palette an Instrumenten, die den Public Managern heute zur Verfügung stehen. Dabei spielt die Kommunikation eine wichtige Rolle - sowohl innerhalb der Organisationen selbst wie Auch gegenüber der Gesamtheit ihrer Anspruchsgruppen und der Gesellschaft als Ganzes. Von den Verantwortlichen der öffentlichen Hand wird zunehmend erwartet, dass sie die Probleme und Herausforderungen der Politik offen darlegen, getroffene Entscheidungen erklären, die dazu benötigten Mittel rechtfertigen und die Bedürfnisse und Anforderungen der Leistungsempfänger berücksichtigen.
Keywords
öffentliche kommunikation, regierung, zielgruppe
Create date
23/07/2014 10:38
Last modification date
20/08/2019 14:06
Usage data