Wissenschaftliche Politikberatung in Krisenzeiten in der Schweiz: Eine Analyse der Finanzkrise, des Fukushima-Unfalls und der Covid-19-Pandemie. Study commissioned by the Swiss Science Council

Details

Ressource 1Download: Hirschi et al. 2022_Expertenbericht Wissenschaftliche Politikberatung.pdf (1910.28 [Ko])
State: Public
Version: Final published version
License: Not specified
Serval ID
serval:BIB_25DF0978E1D6
Type
Report: a report published by a school or other institution, usually numbered within a series.
Collection
Publications
Institution
Title
Wissenschaftliche Politikberatung in Krisenzeiten in der Schweiz: Eine Analyse der Finanzkrise, des Fukushima-Unfalls und der Covid-19-Pandemie. Study commissioned by the Swiss Science Council
Author(s)
Hirschi Caspar, Hornung Johanna, Jaton Dylan, Mavrot Céline, Sager Fritz, Schlaufer Caroline
Institution details
Universities of St. Gallen, Lausanne, Bern
ISBN
978-3-906113-74-6
Issued date
15/11/2022
Volume
3
Genre
SWR Schrift
Language
german
Abstract
Diese Studie wurde zwischen September 2021 und Juni 2022 von den Universitäten Bern, St. Gallen und Lausanne im Auftrag des Schweizerischen Wissenschaftsrats (SWR) durchgeführt. Die Studie befasst sich mit der Frage der wissenschaftlichen Politikberatung in der Schweizer Bundesverwaltung und Politik in Krisensituationen. Sie beantwortet anhand einer vergleichenden Analyse der wissenschaftlichen Politikberatungssysteme in drei vergangenen Krisen − der Finanzkrise 2008−2009, dem Atomunfall in Fukushima 2011 und der Covid-19-Pandemie 2020−2022 − folgende übergeordnete Fragestellung (Kapitel 1): Welche Organisationsformen und Systeme der wissenschaftlichen Politikberatung wurden in vergangenen Krisen eingesetzt und wie haben sich diese bewährt? Die drei Krisen wurden aufgrund ihrer unterschiedlichen Merkmale sowie der unterschiedlichen wissenschaftlichen Politikberatungssysteme, die jeweils zum Einsatz kamen, ausgewählt. Diese Unterschiede ermöglichen es, verschiedene Science-for-Policy-Mechanismen zu erforschen. Die Studie wurde von einem interdisziplinären Team durchgeführt, welches einen historischen und politikwissenschaftlichen Ansatz kombinierte. Das Mandat ist Teil der verschiedenen Initiativen, die im Rahmen der Aufarbeitung der Pandemiebewältigung darauf abzielen, Lehren für die Zukunft zu ziehen.
Create date
16/11/2022 14:33
Last modification date
17/11/2022 8:08
Usage data