Pilotprojekt: Praxisnahes Unterrichten in der Pflegeausbildung mit Standardisierten Patienten - Ein Gewinn für alle! [A pilot study: obtaining a strong clinical focus by including standardized patients into nursing education - a benefit for all!]
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serval:BIB_1461DBE52843
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Institution
Title
Pilotprojekt: Praxisnahes Unterrichten in der Pflegeausbildung mit Standardisierten Patienten - Ein Gewinn für alle! [A pilot study: obtaining a strong clinical focus by including standardized patients into nursing education - a benefit for all!]
Journal
PR-Internet fur die Pflege
ISSN
1422-8629
Publication state
Published
Issued date
2007
Number
3
Pages
167-171
Language
german
Abstract
In der Ausbildungsevaluation beanstanden Studierende oft den ungenügenden
Transfer von Theorie in die Praxis. Mit Hilfe von Standardisierten Patienten (SP) soll dem
mangelhaften Theorietransfer in die Praxis entgegengewirkt werden. Ein entsprechendes
Pilotprojekt wurde an der Berufsschule für Pflege Berner Oberland (Schweiz) durchgeführt.
Dabei wurde der Lernerfolg verglichen zwischen der SP-Methode und einer traditionellen
Ausbildungsmethode, welche das Lesen von einschlägigen Texten und kognitive Reflexion in
einer Diskussion über den Text beinhaltet. Es wurde eine experimentelle Studie durchgeführt,
um den Trend des Einflusses des SP auf den Lernerfolg der Studierenden zu evaluieren. Dabei
wurde das ,,Randomisierte Nur-Post-Test mit Kontrollgruppe Design" verwendet. Die Pilotstudie
wurde in zwei Durchgängen mit zwei Klassen (n=32) durchgeführt. Der Kontrollgruppe wurde
ein schriftlicher Fall präsentiert, den sie mit einer Lehrperson diskutierte. Die
Interventionsgruppe spielte in einer Begegnung mit einem SP denselben Fall durch. Für den
Post-Test wurden ein anonymer Wissenstest und eine weitere Begegnung mit einem neuen SP
für alle 32 Studierenden arrangiert.
Transfer von Theorie in die Praxis. Mit Hilfe von Standardisierten Patienten (SP) soll dem
mangelhaften Theorietransfer in die Praxis entgegengewirkt werden. Ein entsprechendes
Pilotprojekt wurde an der Berufsschule für Pflege Berner Oberland (Schweiz) durchgeführt.
Dabei wurde der Lernerfolg verglichen zwischen der SP-Methode und einer traditionellen
Ausbildungsmethode, welche das Lesen von einschlägigen Texten und kognitive Reflexion in
einer Diskussion über den Text beinhaltet. Es wurde eine experimentelle Studie durchgeführt,
um den Trend des Einflusses des SP auf den Lernerfolg der Studierenden zu evaluieren. Dabei
wurde das ,,Randomisierte Nur-Post-Test mit Kontrollgruppe Design" verwendet. Die Pilotstudie
wurde in zwei Durchgängen mit zwei Klassen (n=32) durchgeführt. Der Kontrollgruppe wurde
ein schriftlicher Fall präsentiert, den sie mit einer Lehrperson diskutierte. Die
Interventionsgruppe spielte in einer Begegnung mit einem SP denselben Fall durch. Für den
Post-Test wurden ein anonymer Wissenstest und eine weitere Begegnung mit einem neuen SP
für alle 32 Studierenden arrangiert.
Create date
12/03/2013 18:27
Last modification date
20/08/2019 12:43