Architektur zur Unterstützung der verteilten Auftragsabwicklung von ABB
Détails
ID Serval
serval:BIB_CFB6A5B0C145
Type
Article: article d'un périodique ou d'un magazine.
Collection
Publications
Institution
Titre
Architektur zur Unterstützung der verteilten Auftragsabwicklung von ABB
Périodique
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN
1436-3011
Statut éditorial
Publié
Date de publication
2005
Peer-reviewed
Oui
Volume
42
Numéro
243
Pages
47-58
Langue
allemand
Résumé
Die schnelle, effiziente Bearbeitung von Kundenaufträgen stößt häufig an ihre Grenzen, wenn verschiedene Organisationseinheiten innerhalb eines Konzerns oder gar externe Partner beteiligt sind. Mangelnder Kundenservice, lange Durchlaufzeiten und Fehler sind die Folge. Der Beitrag skizziert den Lösungsansatz der Asea Brown Boveri (ABB) Gruppe zur Realisierung konzernweiter, integrierter Auftragsabwicklungsprozesse. Er basiert auf einer Auftragsabwicklungsschicht (Order Management-Schicht, OMS), die konzernweit Prozesse und Systeme in der Auftragsabwicklung verbindet und als elementaren Architekturbestandteil Services beinhaltet. Die OMS zeigt die Grundzüge einer serviceorientierten Architektur (SOA), die einerseits die Anpassungsfähigkeit von Informationssystemen (IS) erhöht, anderseits die Kosten für die Umsetzung neuer Geschäftsanforderungen senken sollen. Verschiedene Softwarehersteller wie i2, SAP oder Yantra knüpfen mit Standardlösungen an das SOA-Konzept an, um vorgefertigte Bausteine für die verteilte Auftragsabwicklung zu liefern. Damit entstehen Lösungen, die Alternativen zu den in der Unternehmenspraxis vorherrschenden proprietären Lösungen darstellen.
Création de la notice
26/04/2011 21:38
Dernière modification de la notice
20/08/2019 15:50