Grüner Materialismus. Eine Überprüfung der Vereinbarkeit von Materialismus und grünem Konsum

Détails

ID Serval
serval:BIB_A3BA60850501
Type
Livre: un livre et son éditeur.
Collection
Publications
Institution
Titre
Grüner Materialismus. Eine Überprüfung der Vereinbarkeit von Materialismus und grünem Konsum
Auteur⸱e⸱s
Furchheim P.
Editeur
Springer Gabler
ISBN
978-3-658-03680-5 (print)
978-3-658-03681-2 (online)
Statut éditorial
Publié
Date de publication
2016
Série
Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
Langue
allemand
Résumé
Pia Furchheim untersucht, ob und unter welchen Bedingungen grüner Konsum und Materialismus vereinbar sind. Neben einer Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes zum Materialismus erfolgt eine theoretische Diskussion der Eigenschaften typischer materialistischer Besitztümer und deren Übertragbarkeit auf den Bereich des grünen Konsums. Weiterhin fasst die Autorin verschiedene theoretische Erklärungsansätze, wie beispielsweise die Theorie des kompetitiven Altruismus, in einem Bezugsrahmen zusammen. Die theoretischen Erkenntnisse werden mit Hilfe einer explorativen Vorstudie sowie mit zwei experimentellen Untersuchungen überprüft und die Autorin kann zeigen, dass insbesondere die wahrgenommene Seltenheit grüner Persönlichkeitsmerkmale einen entscheidenden Einfluss auf die Produktpräferenz von Materialisten hat.
Mots-clé
Materialismus, Grüner Konsum, Wertkonflikt, Besitztümer, Transformatives Konsumentenverhalten
Création de la notice
19/05/2015 13:07
Dernière modification de la notice
21/08/2019 5:11
Données d'usage