Grüner Materialismus. Eine Überprüfung der Vereinbarkeit von Materialismus und grünem Konsum

Details

Serval ID
serval:BIB_A3BA60850501
Type
Book:A book with an explicit publisher.
Collection
Publications
Institution
Title
Grüner Materialismus. Eine Überprüfung der Vereinbarkeit von Materialismus und grünem Konsum
Author(s)
Furchheim P.
Publisher
Springer Gabler
ISBN
978-3-658-03680-5 (print)
978-3-658-03681-2 (online)
Publication state
Published
Issued date
2016
Series
Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
Language
german
Abstract
Pia Furchheim untersucht, ob und unter welchen Bedingungen grüner Konsum und Materialismus vereinbar sind. Neben einer Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes zum Materialismus erfolgt eine theoretische Diskussion der Eigenschaften typischer materialistischer Besitztümer und deren Übertragbarkeit auf den Bereich des grünen Konsums. Weiterhin fasst die Autorin verschiedene theoretische Erklärungsansätze, wie beispielsweise die Theorie des kompetitiven Altruismus, in einem Bezugsrahmen zusammen. Die theoretischen Erkenntnisse werden mit Hilfe einer explorativen Vorstudie sowie mit zwei experimentellen Untersuchungen überprüft und die Autorin kann zeigen, dass insbesondere die wahrgenommene Seltenheit grüner Persönlichkeitsmerkmale einen entscheidenden Einfluss auf die Produktpräferenz von Materialisten hat.
Keywords
Materialismus, Grüner Konsum, Wertkonflikt, Besitztümer, Transformatives Konsumentenverhalten
Create date
19/05/2015 13:07
Last modification date
21/08/2019 5:11
Usage data