Publicité pour les médicaments: la santé publique l'emporte sur la liberté d'expression

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State: Public
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Serval ID
serval:BIB_FD0C8D153552
Type
Article: article from journal or magazin.
Collection
Publications
Institution
Title
Publicité pour les médicaments: la santé publique l'emporte sur la liberté d'expression
Journal
Medialex
Author(s)
Junod V.
ISSN
1420-3723
Publication state
Published
Issued date
2010
Volume
5
Number
1
Pages
8-14
Language
french
Abstract
Die Werbung für Medikamente unterliegt sowohl nach europäischem ais auch nach schweizerischem Recht verschiedenen Verboten. Die se Einschränkungen betreffen sowohl Unternehmen ais auch Einzelpersonen. lm Urteil Damgaard aus dem Jahre 2009 hat der Gerichtshof der Europäischen Union bestätigt, dass eine Privatperson, vorliegend ein Journalist, für die Verletzung eines solchen Verbotes strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann, auch wenn er keine Verbindung mit dem Unternehmen unterhält, welches die Medikamente verkauft. Für den Gerichtshof wurde die Meinungsfreiheit des Journalisten in Anbetracht der kommerziellen Natur seiner Veröffentlichung nicht verletzt, da die Rechtsnorm einem öffentlichen Interesse entspreche und verhältnismässig sei. Die se strenge Haltung ist nur schwer vereinbar mit dern aktuellen Trend, dem Patienten - besonders im Bereich Internet-mehr Verantwortung zu übertragen. Der vorliegende Artikel analysiert diese Rechtsprechung und zieht Parallelen zum Schweizer Recht.
Create date
17/05/2010 10:42
Last modification date
28/06/2023 7:17
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