Case Automotive - Flexible und skalierbare B2B-Prozesse in der Automobilindustrie
Details
Serval ID
serval:BIB_830F8057AD99
Type
A part of a book
Publication sub-type
Chapter: chapter ou part
Collection
Publications
Institution
Title
Case Automotive - Flexible und skalierbare B2B-Prozesse in der Automobilindustrie
Title of the book
Flexibilisierung von Geschäftsprozessen - Konzepte und Praxisbeispiele
Publisher
Pohland, Sven
Publication state
Published
Issued date
2008
Editor
Oldenbourg
Pages
181-195
Language
german
Abstract
Dieser Beitrag zeigt am Beispiel des technischen Änderungsmanagements gezeigt, welchen Nutzen ein methodisches Vorgehen zur Einführung von Service-orientierten Architekturen und die Web Service-Technologien für eine flexible und skalierbare Gestaltung von B2B-Prozessen in der Automobilindustrie haben. Trotz ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten lösen jedoch auch SOA und Web Services nicht sämtliche Probleme der B2B-Integration. Die Pilotierung machte deutlich, dass weniger die Technologie und Softwarekomponenten einen limitierenden Faktor darstellten, als vielmehr ein fachlich orientiertes Vorgehen anhand eines Referenzprozesses. Die überbetriebliche Vernetzung mit SOA funktioniert nur, wenn alle Parteien Web Services mit gleicher Semantik benutzen, sich also auf ein gemeinsames Servicedesign einigen. Erst in der Kombination fachlich standardisierter Services mit Web Service- und Internettechnologien wird eine höhere Interoperabilität erreicht.
Keywords
Service-oriented Architecture, Inter- and intra-organisational systems (IOS), Automotive Dealer Management Systems
Create date
26/04/2011 21:15
Last modification date
20/08/2019 14:43