Sind Schweizer Juristen für die Globalisierung gewappnet?
Details
Download: Jusletter_sind-schweizer-juris_d158808f00_de.pdf (136.45 [Ko])
State: Public
Version: Final published version
License: Not specified
State: Public
Version: Final published version
License: Not specified
Serval ID
serval:BIB_48F9D2FD6463
Type
Article: article from journal or magazin.
Collection
Publications
Institution
Title
Sind Schweizer Juristen für die Globalisierung gewappnet?
Journal
Jusletter
ISSN
1424-7410 (electronic)
Publication state
Published
Issued date
08/06/2020
Peer-reviewed
Oui
Language
german
Abstract
Internationale Aspekte spielen heute eine immense Rolle in der Tätigkeit der meisten Juristen. Entsprechend ist die Kenntnis, wie man mit diesen Aspekten umgeht, von fundamentaler Wichtigkeit für die zielführende und qualitativ hochstehende Ausbildung von Juristen. In der Schweiz bestehen immense Unterschiede zwischen den vermittelten Inhalten und Fähigkeiten («Skills») (Teil III) an den Ausbildungsstätten und in den unterschiedlichen Programmen (Teil IV). Gewisse Institutionen sollten dringend ihre Minimalanforderungen überdenken (Teil V).
Les aspects internationaux jouent un rôle essentiel dans le quotidien de la plupart des juristes. Par conséquent, connaître la manière de traiter ces aspects est d'une importance fondamentale pour que les juristes puissent acquérir une formation ciblée et de bonne qualité. En Suisse, il existe d’importantes différences entre les contenus et les compétences (« skills ») (partie III) des institutions de formation et entre les différents programmes (partie IV). Certaines institutions devraient reconsidérer d'urgence leurs exigences minimales (partie V).
Les aspects internationaux jouent un rôle essentiel dans le quotidien de la plupart des juristes. Par conséquent, connaître la manière de traiter ces aspects est d'une importance fondamentale pour que les juristes puissent acquérir une formation ciblée et de bonne qualité. En Suisse, il existe d’importantes différences entre les contenus et les compétences (« skills ») (partie III) des institutions de formation et entre les différents programmes (partie IV). Certaines institutions devraient reconsidérer d'urgence leurs exigences minimales (partie V).
Keywords
Droit international, Droit de la recherche. Droit de la formation et de l'éducation
Publisher's website
Create date
09/06/2020 7:40
Last modification date
21/11/2022 8:15