Die neue politische Rolle von Unternehmen in einer globalisierten Welt - Ein Überblick über die Forschungslandschaft

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Serval ID
serval:BIB_F5E04F2C3A86
Type
A part of a book
Publication sub-type
Chapter: chapter ou part
Collection
Publications
Institution
Title
Die neue politische Rolle von Unternehmen in einer globalisierten Welt - Ein Überblick über die Forschungslandschaft
Title of the book
Internationale Unternehmensführung: Entscheidungsfelder und politische Aspekte
Author(s)
Scherer A. G., Palazzo G., Butz A.
Publisher
Gabler Verlag
Address of publication
Wiesbaden
ISBN
978-3-8349-1885-7
978-3-8349-8431-9
Publication state
Published
Issued date
2009
Editor
Moser R.
Pages
1-31
Language
german
Abstract
Im letzten Jahrzehnt haben verschiedene Unternehmen begonnen, originäre Staatsaufgaben zu übernehmen (vgl. Margolis und Walsh, 2003; Matten und Crane, 2005; Walsh et al., 2003). Dies gilt besonders für multinationale Unternehmen (MNU). Diese engagieren sich in den Bereichen Gesundheit, Bildungsleistungen, soziale Sicherheit und Schutz der Menschenrechte in Ländern, in denen staatliche Organe nicht in der Lage sind, diese Leistungen bereitzustellen (vgl. Kinley und Tadaki, 2004; Matten und Crane, 2005); sie adressieren gesellschaftliche Probleme wie AIDS, Unterernährung, Obdachlosigkeit und Analphabetentum (vgl. Margolis und Walsh, 2003; Rosen et al., 2003); sie formulieren Ethikkodizes (z.B. Cragg, 2005a) und beteiligen sich an einer Selbstregulierung, um globale Regulierungs- und moralische Orientierungslücken zu schließen (vgl. Scherer und Smid, 2000); schließlich begünstigen sie Frieden und Stabilität (vgl. Fort und Schipani, 2004).
Create date
11/02/2011 17:15
Last modification date
21/08/2019 6:14
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