Customer Engagement-Praktiken auf Social Networking-Plattformen und deren Bedeutung für die Kundenintegration

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Serval ID
serval:BIB_B4A7F38D94D8
Type
A part of a book
Publication sub-type
Chapter: chapter ou part
Collection
Publications
Title
Customer Engagement-Praktiken auf Social Networking-Plattformen und deren Bedeutung für die Kundenintegration
Title of the book
Dienstleistungsmanagement und Social Media
Author(s)
Drengner J., Jahn S., Furchheim P.
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN
978-3-658-01247-2
Publication state
Published
Issued date
2013
Editor
Bruhn M., Hadwich K.
Series
Forum Dienstleistungsmanagement
Pages
217 - 238
Language
german
Abstract
Aufgrund des Wandels des Internets von der Informations- zur Interaktionsplattform (Web 2.0) verfügen Dienstleister mittlerweile über eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ihre Kunden - über die originäre Dienstleistung hinaus - in den gemeinsamen Wertschöpfungsprozess zu integrieren. Eines dieser Instrumente der Kundenintegration ist die sog. Social Networking-Plattform (SN- Plattform). Auf dieser können sich die Konsumenten aktiv mit dem Unternehmen und mit anderen Konsumenten vernetzen, um Informationen über die Leistungen bzw. Marken des Anbieters auszutauschen. Der Beitrag geht davon aus, dass SN-Plattformen als eigenständige Wertangebote von Unternehmen angesehen werden können, die den Unternehmenserfolg beeinflussen. In diesem Zusammenhang wird das Phänomen des Customer Engagements diskutiert. Eine empirische Studie der SN-Plattform der erlebnisorientierten Dienstleistung ,,1000 FUNKEL" dient der Identifikation spezifischer Praktiken sowie der Exploration der Konsequenzen für Dienstleistungsunternehmen als Anbieter der Plattformen. Aufbauend auf den theoretischen und empirischen Erkenntnissen werden abschließend Möglichkeiten der Gestaltung und des Managements von SN-Plattformen diskutiert.
Keywords
Customer Engagement, Social Networking Plattform, Wertangebot, Kundenintegration, Wertschöpfung
Create date
19/05/2015 14:00
Last modification date
04/12/2019 15:56
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