Berlin, Berlin. Kreativität im Literaturunterricht als Herausforderung für die Lehrerfortbildung.

Détails

ID Serval
serval:BIB_F3AD25BF839E
Type
Article: article d'un périodique ou d'un magazine.
Collection
Publications
Institution
Titre
Berlin, Berlin. Kreativität im Literaturunterricht als Herausforderung für die Lehrerfortbildung.
Périodique
Babylonia. Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue
Auteur⸱e⸱s
Elben C., Von Arburg H.-G.
Statut éditorial
Publié
Date de publication
02/2012
Numéro
2
Pages
55-60
Langue
allemand
Résumé
Als offenes Sinnangebot, das zu einem kreativen Umgang mit Fremdem einlädt, hat Literatur im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I und II eine zentrale Bedeutung. Lektüre und Diskussion von Literatur kann Schülerinnen und Schüler motivieren und produktiv machen, wenn sie in einem Dialog geführt wird, bei dem es nicht in erster Linie um das Verstehen als ,,richtiges" Aufheben von Fremdheit, sondern um eine mehrstimmige, kreative Auseinandersetzung mit dieser Fremdheit geht. Einen solchen Umgang mit literarischen Texten will ein neues Fortbildungsprogramm an der Universität Lausanne ausprobieren und einüben. Dabei geht es nicht um die Vermittlung fertiger didaktischer Sequenzen, sondern um Impulse für mehr Kreativität im Umgang und Einsatz von Literatur im Unterricht. Am Beispiel einer aktuellen Fortbildung zur deutschsprachigen Literatur über Berlin aus dem 20. und 21. Jahrhundert wird im Folgenden dargelegt, wie Räume geschaffen werden können, in denen ein kreativer Umgang mit Literatur zu erleben ist, der zu einem vergleichbaren Literaturunterricht in den Schulen inspirieren mag.
Mots-clé
Literaturunterricht , Kreativität , Lehrerfortbildung
Création de la notice
17/07/2014 10:40
Dernière modification de la notice
21/08/2019 5:11
Données d'usage