Ein digitales Kulturobjekt. Der Fall der »Restaurierung« des Ecce homo von Borja
Détails
ID Serval
serval:BIB_E113BC1BCB7D
Type
Article: article d'un périodique ou d'un magazine.
Collection
Publications
Institution
Titre
Ein digitales Kulturobjekt. Der Fall der »Restaurierung« des Ecce homo von Borja
Périodique
Nach Feierabend - Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte
ISSN
978-3-03734-421-7
Statut éditorial
Publié
Date de publication
2013
Peer-reviewed
Oui
Volume
9
Pages
145-162
Langue
allemand
Résumé
Im August 2012 brachte der Heimatverein von Borja, in Spanien, auf seinem Blog seine »tiefe Betroffenheit« über einen, wie es hieß, »unbeschreiblichen Vorgang« zum Ausdruck: Ein Wandgemälde in der Iglesia del Santuario de la Misericordia war in einer Form restauriert worden, die das ursprüngliche Motiv - den Schmerzensmann - fast unkenntlich machte. Die Affäre ging in kürzester Zeit durch die internationale Presse und durch das Internet. Sie schlug dabei unerwartet hohe Wellen, mit denen sich Hohn und Spott über den in fast allen Kommentaren als »misslungen« bezeichneten Restaurierungsakt ergoss. Im Web 2.0 hingegen gab das dergestalt »restaurierte« Antlitz des Ecce homo Anlass zu einer Vielzahl von Neuinterpretationen, es avancierte zu einem regelrechten Internet-Phänomen, das in der vorliegenden Studie in Hinblick auf den Umgang mit und die Aneignung von Bildern im digitalen Zeitalter untersucht werden soll.
Site de l'éditeur
Création de la notice
20/09/2013 19:39
Dernière modification de la notice
20/08/2019 16:05