Spezielle Herausforderungen bei Planung und Durchführung von OSCE (Objective Structured Clinical Examination) in der Pflegeausbildung [Special Challenges in the Planning and Performance of OSCE (Objective Structured Clinical Examination) in Nursing Training]

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ID Serval
serval:BIB_DCFF5CB0B4A4
Type
Article: article d'un périodique ou d'un magazine.
Collection
Publications
Titre
Spezielle Herausforderungen bei Planung und Durchführung von OSCE (Objective Structured Clinical Examination) in der Pflegeausbildung [Special Challenges in the Planning and Performance of OSCE (Objective Structured Clinical Examination) in Nursing Training]
Périodique
PR-Internet für die Pflege
Auteur⸱e⸱s
Schlegel C., Shaha M.
ISSN
1422-8629
Statut éditorial
Publié
Date de publication
2007
Numéro
12
Pages
773-776
Langue
anglais
Résumé
Kompetenzen etablieren sich als die zu überprüfenden Standards im Rahmen der Tertiarisierung der Pflegeausbildungen in der Schweiz zunehmend. Kompetenzbasierte Ausbildungsgänge definieren ihr Ausbildungsziel in Form von Berufsrollen und zugehörigen Kompetenzen ihrer Absolventen. Solche Ausbildungsgänge (Kompetenz-Basierte Curricula) werden heute als effizienteste Ausbildungsform angesehen (Forster & Öchsner 2005). Innerhalb der Kompetenz-Basierten Curricula haben sich OSCE (Objective Structured Clinical Examinations1) als Assessmentformen durchgesetzt (Wass, Van der Vleuten, Shatzer & Jones, 2001). Jedoch ist das Planen und Durchführen von OSCE aufwendig, da große personelle und finanzielle Ressourcen benötigt werden. Dieser Artikel soll aufzeigen, wie OSCE erfolgreich in der Pflegeausbildung geplant und durchgeführt werden können im Rahmen einer Tertiärausbildung für Pflege in der Schweiz.
Création de la notice
12/03/2013 19:25
Dernière modification de la notice
20/08/2019 17:01
Données d'usage