Robert Grimm : Marxist, Kämpfer, Politiker

Détails

ID Serval
serval:BIB_CD1A8219FA15
Type
Livre: un livre et son éditeur.
Collection
Publications
Titre
Robert Grimm : Marxist, Kämpfer, Politiker
Editeur
Chronos
ISBN
978-3-0340-0955-3
Statut éditorial
Publié
Date de publication
2012
Editeur⸱rice scientifique
Degen B., Schäppi H., Zimmermann A.
Langue
allemand
Résumé
Der Sozialdemokrat Robert Grimm (1881–1958) kann als interessantester und bedeutendster Schweizer Politiker des 20. Jahrhunderts bezeichnet werden. Er bekleidete im Laufe seiner Karriere in Gemeinde, Kanton und Bund fast alle Ämter, in die man gewählt werden konnte.
Als junger Arbeitersekretär veröffentlichte er 1906 eine grundlegende Broschüre zum politischen Massenstreik und stand 1918 bei der praktischen Umsetzung im Landesstreik an der Spitze der Streikleitung. Als Funktionär der Internationale verkehrte er mit den Grossen des europäischen Sozialismus. Er hinterliess ein ausserordentlich breites, von historischen Studien bis zu aktuellen Polemiken reichendes publizistisches Werk, dessen Lektüre sich noch heute lohnt.
Zwölf Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren beleuchten die verschiedenen Facetten dieser heraus­ragenden Politikerpersönlichkeit. Eine kurze Bio­graphie sowie die bisher umfassendste Bibliographie seines publizistischen Werkes ergänzen den Band.
Création de la notice
07/05/2011 16:34
Dernière modification de la notice
06/12/2023 12:00
Données d'usage