PRECISION V: Randomisierte Phase II-Studie mit Drug Eluting Beads (DEB) zur Behandlung des hepatozelluläre Karzinoms (HCC) mittels transarterieller Chemoemblisation [PRECISION V: Randomized Phase II-Study with Drug Eluting Beads (DEB) for the Treatment of Hepatocellular cancer (HCC) using transarterial Chemoemblisation.]

Détails

ID Serval
serval:BIB_9D39BC8C764D
Type
Actes de conférence (partie): contribution originale à la littérature scientifique, publiée à l'occasion de conférences scientifiques, dans un ouvrage de compte-rendu (proceedings), ou dans l'édition spéciale d'un journal reconnu (conference proceedings).
Sous-type
Abstract (résumé de présentation): article court qui reprend les éléments essentiels présentés à l'occasion d'une conférence scientifique dans un poster ou lors d'une intervention orale.
Collection
Publications
Institution
Titre
PRECISION V: Randomisierte Phase II-Studie mit Drug Eluting Beads (DEB) zur Behandlung des hepatozelluläre Karzinoms (HCC) mittels transarterieller Chemoemblisation [PRECISION V: Randomized Phase II-Study with Drug Eluting Beads (DEB) for the Treatment of Hepatocellular cancer (HCC) using transarterial Chemoemblisation.]
Titre de la conférence
29. Deutscher Krebskongress
Auteur⸱e⸱s
Vogl T., Eichler K., Malagari K., Pilleul F., Denys A., Watkinson A., Lencioni R., Funovics M., Lammer J.
Adresse
Berlin, Februar 24-27, 2010
ISBN
0378-584X
Statut éditorial
Publié
Date de publication
2010
Peer-reviewed
Oui
Volume
33
Série
Onkologie
Pages
150
Langue
allemand
Notes
Meeting Abstract
Résumé
Zielsetzung: Vergleich von Drug Eluting Bead (DEB)-TACE mit konventioneller TACE bei der Behandlung von ,,intermediate stage-HCC bei Patienten mit Zirrhose.
Material und Methodik: 212 Patienten (185 ♂, 27 ♀; mittleres Alter, 67 Jahre) mit Child-Pugh A oder B Leberzirrhose und großem und/oder multinodulärem, irresektablen HCC wurden randomisiert, um das Therapieansprechen nach der Behandlung mit DEB (DC Bead; Biocompatibles, UK) beladen mit Doxorubicin oder konventioneller TACE mit Doxorubicin zu vergleichen. Die Randomisierung wurde nach Child-Pugh Status (A oder B), Performance Status (ECOG 0 oder 1), bilobärer Erkrankung (ja/nein) und frühere kurative Behandlung (ja/nein) stratifiziert. Der primäre Studienendpunkt war das 6-Monats-Tumoransprechen. Eine unabhängige verblindete MRT-Studie wurde durchgeführt, um das Tumoransprechen nach den RECIST Kriterien zu beurteilen.
Ergebnisse: DEB-TACE mit Doxorubicin zeigte eine höhere Rate an komplettem Tumoransprechen, objektivem Ansprechen und Tumorkontrolle im Vergleich zur konventionellen TACE (27% vs 22%; 52% vs 44%; and 63% vs 52%; P>0.05). Patienten mit Child-Pugh B Zirrhose, ECOG 1 Performance Status, bilobärer Erkrankung und Rezidiven nach kurativer Behandlung zeigte einen signifikanten Anstieg des objektiven Ansprechens (p = 0.038) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Bei Patienten, die mit DEB-TACE behandelt wurden, konnte eine deutliche Reduktion der gravierenden Lebertoxizität erreicht werden. Die Doxorubicin-Nebenwirkungsrate war in der DEB-TACE Gruppe deutlich geringer (p = 0.0001) als in der konventionellen TACEGruppe.
Schlussfolgerung: DEB-TACE mit Doxorubicin ist sicher und effektiv in der Behandlung von ,,intermediate-stage HCC und bietet einen signifikanten Vorteil bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung.
Web of science
Création de la notice
08/06/2010 15:47
Dernière modification de la notice
20/08/2019 16:03
Données d'usage