Erwachsene mit motorischen Beeinträchtigungen blicken auf ihre Zeit in Förderschulen zurück: "Kuschelpädagogik" und "Goldener Käfig"
Détails
ID Serval
serval:BIB_70DA87206F4F
Type
Article: article d'un périodique ou d'un magazine.
Collection
Publications
Institution
Titre
Erwachsene mit motorischen Beeinträchtigungen blicken auf ihre Zeit in Förderschulen zurück: "Kuschelpädagogik" und "Goldener Käfig"
Périodique
Zeitschrift für Heilpädagogik
Statut éditorial
Publié
Date de publication
2021
Volume
72
Numéro
11
Pages
604–618
Langue
allemand
Résumé
(english abstract below)
Im Rahmen der Studie „Zwischen Anerkennung und Missachtung” wurden narrative Interviews mit Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen durchgeführt, welche zwischen 1950 und 2010 in Schweizer Schulen des Förderschwerpunkts Körperliche und motorische Entwicklung (KmE) sozialisiert wurden. Aus dem Datenmaterial der Interviews werden in diesem Beitrag drei große Themencluster zum Lebensbereich „Schule” extrahiert. Diese Cluster lassen sich als Spannungsfelder zwischen sonderpädagogischer Intention und praktischem Effekt aus der Perspektive ehemaliger Schülerinnen und Schüler verstehen. Aus diesen Spannungsfeldern werden Fragen abgeleitet, die Lernenden in KmE-Schulen der Gegenwart vorgelegt werden können, um mit ihnen ihr aktuelles Erleben der Förderung an KmE-Schulen zu erkunden. Dieses Instrument PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire) liegt als Pilotversion zum Download vor.
English abstract:
As part of the research project “Between Recognition and Disregard”, narrative interviews were conducted. The interviewees were people with motor impairments who were socialized in Swiss institutions with a specialization on physical disability in children and adolescents between 1950 and 2010. For this article, three thematic clusters on the topic of schooling were extracted from the interview data. These clusters have been characterized as areas of tension between pedagogic intention and practical effect from the affected persons’ perspective. From those areas of tension, a questionnaire has been derived, that students in special needs schools for children with motor impairments can be presented with in order to explore their current experience of educational support in school. A pilot version of this tool PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire) is available for download.
Im Rahmen der Studie „Zwischen Anerkennung und Missachtung” wurden narrative Interviews mit Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen durchgeführt, welche zwischen 1950 und 2010 in Schweizer Schulen des Förderschwerpunkts Körperliche und motorische Entwicklung (KmE) sozialisiert wurden. Aus dem Datenmaterial der Interviews werden in diesem Beitrag drei große Themencluster zum Lebensbereich „Schule” extrahiert. Diese Cluster lassen sich als Spannungsfelder zwischen sonderpädagogischer Intention und praktischem Effekt aus der Perspektive ehemaliger Schülerinnen und Schüler verstehen. Aus diesen Spannungsfeldern werden Fragen abgeleitet, die Lernenden in KmE-Schulen der Gegenwart vorgelegt werden können, um mit ihnen ihr aktuelles Erleben der Förderung an KmE-Schulen zu erkunden. Dieses Instrument PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire) liegt als Pilotversion zum Download vor.
English abstract:
As part of the research project “Between Recognition and Disregard”, narrative interviews were conducted. The interviewees were people with motor impairments who were socialized in Swiss institutions with a specialization on physical disability in children and adolescents between 1950 and 2010. For this article, three thematic clusters on the topic of schooling were extracted from the interview data. These clusters have been characterized as areas of tension between pedagogic intention and practical effect from the affected persons’ perspective. From those areas of tension, a questionnaire has been derived, that students in special needs schools for children with motor impairments can be presented with in order to explore their current experience of educational support in school. A pilot version of this tool PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire) is available for download.
Mots-clé
Disability studies, pédagogie curative, histoire du handicap, institution spécialisée, école spécialisée, PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire)
Création de la notice
23/11/2021 11:40
Dernière modification de la notice
25/11/2021 11:47