Est-il possible de déterminer l'âge d'un document en analysant l'encre ? / Ist es möglich die Alterbestimmung von Dokumenten durch Tintenanalytik zu bestimmen ?

Détails

ID Serval
serval:BIB_5D6C180E7489
Type
Article: article d'un périodique ou d'un magazine.
Collection
Publications
Institution
Titre
Est-il possible de déterminer l'âge d'un document en analysant l'encre ? / Ist es möglich die Alterbestimmung von Dokumenten durch Tintenanalytik zu bestimmen ?
Périodique
Journal criminalistique suisse / Schweizer Kriminalistikjournal
Auteur⸱e⸱s
Weyermann C.
Statut éditorial
Publié
Date de publication
04/2008
Volume
5
Pages
17-20
Résumé
Bei der Untersuchung eines Dokuments ist das Alter des Dokuments eines der wichtigsten Kriterien, um die Authentizität zu bestimmen. Drum werden dem Experten häufig folgende Fragen gestellt: Wurde diese Quittung wirklich am angegebenen Datum gedruckt/ausgefüllt? Wurde der Vertrag wirklich von beiden Partnern gleichzeitig unterzeichnet? Wurde ein Paragraf eines Dokuments erst nachträglich angefügt? Um diese Fragen zu beantworten, muss man das Fertigungsdatum des fraglichen Dokuments bestimmen. Deswegen haben sich schon zahlreiche Wissenschafter mit der Problematik der Altersbestimmung von Dokumenten befasst. Leider wenden aber sehr wenige forensischen Labors diese Methoden an echten Fällen an und ihre Benützung bleibt ein sehr kontroverses Thema unter den Wissenschaftern. Es ist drum schwierig für die Ermittler, Richter und Experten der Ausweisschriften die reellen Möglichkeiten der vorgeschlagenen Methoden und ihre Grenzen abzuschätzen.
Création de la notice
20/02/2008 11:12
Dernière modification de la notice
20/08/2019 15:15
Données d'usage