Wie sich das Geschlecht und der Kommunikationsstil von Ärzten auf die Patientenzufriedenheit auswirken: Vom kleinen, aber feinen Unterschied [How gender and communication style of physicians affect patient satisfaction: The little difference]

Détails

ID Serval
serval:BIB_5D68BE5D2D69
Type
Article: article d'un périodique ou d'un magazine.
Collection
Publications
Titre
Wie sich das Geschlecht und der Kommunikationsstil von Ärzten auf die Patientenzufriedenheit auswirken: Vom kleinen, aber feinen Unterschied [How gender and communication style of physicians affect patient satisfaction: The little difference]
Périodique
Praxis
Auteur⸱e⸱s
Schmid Mast M., Kindlimann A., Hornung R.
ISSN
1756-1019
Statut éditorial
Publié
Date de publication
01/2004
Peer-reviewed
Oui
Volume
93
Numéro
29-30
Pages
1183-1188
Langue
allemand
Résumé
Wenn Ärzte patientenorientiert kommunizieren, also emotionale Teilnahme zeigen, der Bedeutung einer Krankheit für das Leben der Betroffenen nachgehen, die Patienten in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen, dann sind Patienten besonders zufrieden mit
der ärztlichen Konsultation. Ein solch patientenorientierter Kommunikationsstil ist eher bei Ärztinnen als bei Ärzten zu finden. Patienten müssten demzufolge mit Konsultationen bei Ärztinnen zufriedener sein als mit Konsultationen bei Ärzten. Die Forschung zeigt jedoch,
dass kein Unterschied besteht: Patienten sind mit Ärztinnen gleich zufrieden wie mit Ärzten. Dieses Geschlecht-Interaktionsstil-Paradox wird beleuchtet und anhand von Geschlechterrollenstereotypen und Erwartungen der Patienten erklärt.
Mots-clé
Arzt-patienten-kommunikation, Geschlechterstereotyp, Patientenzufriedenheit, Gender
Web of science
Création de la notice
25/11/2014 14:57
Dernière modification de la notice
20/08/2019 15:15
Données d'usage