Artivismus als kreativer Widerstand der «Stadt von unten». Karnevaleske Performances in Genua
Détails
ID Serval
serval:BIB_36F4ED3219F3
Type
Article: article d'un périodique ou d'un magazine.
Collection
Publications
Institution
Titre
Artivismus als kreativer Widerstand der «Stadt von unten». Karnevaleske Performances in Genua
Périodique
Forschungs-Journal Soziale Bewegungen
Statut éditorial
In Press
Peer-reviewed
Oui
Langue
allemand
Résumé
See English below
Zusammenfassung
Inspiriert von Kommunikationsguerilla-Bewegungen der 1960er und 1970er Jahre entwickeln sich in den letzten 20 Jahren vielerorts kreative performative Formen des Widerstandes. Mittels Masken, spontanen Umzügen, disruptiven (ver)störenden Ereignissen und Stilmitteln wie Parodie, Ironie oder Spott werden sozio-ökonomische Ungleichheiten denunziert und politische Forderungen artikuliert. Der vorliegende Beitrag fußt auf einer immersiven Feldforschung im Mittelmeerraum, insbesondere in Genua, die die Autorin im Rahmen ihres vom Europäischen Forschungsrat geförderten Projektes ERC ARTIVISM durchgeführt hat. Sie hat die Konzeption und Planung des « Carnevale della città di sotto » (Karneval der Stadt von unten) sowie die Neuerfindung der « Parata di San Giovanni » (Parade zum Fest des Heiligen Johannes) über sechs Jahre mit audio-visuellen und multi-sensorischen Methoden, ausgehend vom Ereignis-Ansatz, erforscht. Ausgehend von epistemologischen Überlegungen zum Konzept des Artivismus wird in diesem Beitrag empiriegeleitet herausgearbeitet, wie multiple Zugehörigkeits- und Abgrenzungsprozesse performativ hergestellt werden.
Abstract
Inspired by communication guerrilla movements of the 1960s and 1970s, creative performative forms of resistance have developed in many places over the last 20 years. Masks, spontaneous parades, disruptive events and stylistic devices such as parody, irony and mockery are used to denounce socio-economic inequalities and articulate political demands. This article is based on immersive field research in the Mediterranean region, particularly in Genoa, which the author conducted as part of her ERC ARTIVISM project funded by the European Research Council. She researched the conception and planning of the " Carnevale della città di sotto " (carnival of the city from below) and the reinvention of the " Parata di San Giovanni " (parade for the feast of St John) over six years using audio-visual and multi-sensory methods based on the event approach. Based on epistemological considerations on the concept of artivism, this empirically-grounded article analyses how multiple processes of belonging and boundary-making are created performatively.
Zusammenfassung
Inspiriert von Kommunikationsguerilla-Bewegungen der 1960er und 1970er Jahre entwickeln sich in den letzten 20 Jahren vielerorts kreative performative Formen des Widerstandes. Mittels Masken, spontanen Umzügen, disruptiven (ver)störenden Ereignissen und Stilmitteln wie Parodie, Ironie oder Spott werden sozio-ökonomische Ungleichheiten denunziert und politische Forderungen artikuliert. Der vorliegende Beitrag fußt auf einer immersiven Feldforschung im Mittelmeerraum, insbesondere in Genua, die die Autorin im Rahmen ihres vom Europäischen Forschungsrat geförderten Projektes ERC ARTIVISM durchgeführt hat. Sie hat die Konzeption und Planung des « Carnevale della città di sotto » (Karneval der Stadt von unten) sowie die Neuerfindung der « Parata di San Giovanni » (Parade zum Fest des Heiligen Johannes) über sechs Jahre mit audio-visuellen und multi-sensorischen Methoden, ausgehend vom Ereignis-Ansatz, erforscht. Ausgehend von epistemologischen Überlegungen zum Konzept des Artivismus wird in diesem Beitrag empiriegeleitet herausgearbeitet, wie multiple Zugehörigkeits- und Abgrenzungsprozesse performativ hergestellt werden.
Abstract
Inspired by communication guerrilla movements of the 1960s and 1970s, creative performative forms of resistance have developed in many places over the last 20 years. Masks, spontaneous parades, disruptive events and stylistic devices such as parody, irony and mockery are used to denounce socio-economic inequalities and articulate political demands. This article is based on immersive field research in the Mediterranean region, particularly in Genoa, which the author conducted as part of her ERC ARTIVISM project funded by the European Research Council. She researched the conception and planning of the " Carnevale della città di sotto " (carnival of the city from below) and the reinvention of the " Parata di San Giovanni " (parade for the feast of St John) over six years using audio-visual and multi-sensory methods based on the event approach. Based on epistemological considerations on the concept of artivism, this empirically-grounded article analyses how multiple processes of belonging and boundary-making are created performatively.
Création de la notice
03/05/2024 9:52
Dernière modification de la notice
04/05/2024 6:06