11 Jahre nationales Zentrum für Infektionen durch Blut und Blutprodukte.

Détails

ID Serval
serval:BIB_13CE89D91F64
Type
Article: article d'un périodique ou d'un magazine.
Collection
Publications
Titre
11 Jahre nationales Zentrum für Infektionen durch Blut und Blutprodukte.
Périodique
BAG Bulletin
Auteur⸱e⸱s
Niederhauser C.
ISSN
1420-4266
Statut éditorial
Publié
Date de publication
2010
Volume
10
Pages
336-344
Langue
allemand
Résumé
Das Nationale Referenzzentrum für Infek- tionen durch Blut und Blutprodukte (NRZ) erfüllt eine Reihe von wichtigen Aufgaben, welche es unter ande- rem ermöglichen, dass die Restrisiken für die transfu- sionsbedingte Übertragung von Humanem Immundefi- zienz-Virus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und Hepatitis- B-Virus (HBV) so umfassend wie möglich epidemiolo- gisch beschrieben werden können. Dieser Artikel beschreibt kurz die Geschichte und Arbeitsweise des Referenzzentrums und gibt eine Zusammenfassung
der wichtigsten epidemiologischen Trends der letzten 13 Jahre. Die theoretisch berechneten Restrisiken für transfusionsbedingte Übertragungen betragen heute noch ungefähr 1 mögliche Transfusion pro 2,3 Millionen Spenden. Bei HBV ist das Restrisiko zurzeit noch bedeu- tend höher, soll aber bald durch verbessertes Screening im Labor weiter verbessert werden.
Création de la notice
09/11/2014 18:06
Dernière modification de la notice
20/08/2019 13:42
Données d'usage