"So ein wenig meine Geschichte": Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen blicken in narrativen Interviews auf ihre Zeit in den Sonderschulen zurück

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Serval ID
serval:BIB_D5351030E0EE
Type
Article: article from journal or magazin.
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Title
"So ein wenig meine Geschichte": Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen blicken in narrativen Interviews auf ihre Zeit in den Sonderschulen zurück
Journal
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. Revue suisse de pédagogie spécialisée
Author(s)
Schriber Susanne (co-first), Wolfisberg Carlo, Blatter Viviane, Kaba Mariama
Publication state
Published
Issued date
2022
Volume
28
Number
7-8
Pages
22-29
Language
german
Abstract
(Résumé français ci-dessous)
Zusammenfassung: In der Studie «Zwischen Anerkennung und Missachtung» wurde mit narrativen Interviews gearbeitet. Diese Methode hat Berührungspunkte mit der narrativen Heilpädagogik. Menschen mit Beeinträchtigungen erzählen in einem narrativen Interview über ihre persönlichen Erfahrungen, die dem geschichtlichen Kontext gegenübergestellt werden. In diesem Artikel geht es um Interviewdaten und Ergebnisse aus dem Bereich Bildung und Schule. Diese werden anhand von zwei Narrationen exemplarisch auf die Aspekte der «Anerkennung und Missachtung» analysiert. Das Ziel dabei ist, die Sozialisationserfahrungen von Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen zu erfassen und aufzuzeigen.
Résumé: L’étude « Zwischen Anerkennung und Missachtung » (« Entre reconnaissance et déconsidération ») a été réalisée à partir d’entretiens narratifs. Cette méthode a des points communs avec la pédagogie spécialisée narrative. Dans le cadre de l’entretien narratif, les personnes en situation de handicap parlent de leurs expériences personnelles qui sont mises en parallèle avec le contexte historique. Cet article porte sur des données d'entretiens et des résultats dans le domaine de l'éducation et de l'école. Ils font l’objet, à partir de deux narrations, d’une analyse axée sur les dimensions de « reconnaissance » et de « déconsidération ». L’objectif est de recueillir et de présenter les expériences de socialisation des personnes avec un handicap moteur.
Create date
12/07/2022 11:42
Last modification date
06/11/2022 23:02
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