Kommunikation öffentlicher Organisationen
Details
Serval ID
serval:BIB_D3206B709279
Type
Book:A book with an explicit publisher.
Collection
Publications
Institution
Title
Kommunikation öffentlicher Organisationen
Publisher
Schulthess Verlag
Address of publication
Zürich
ISBN
978-3-7255-8611-0
Publication state
Published
Issued date
2017
Language
german
Number of pages
266
Abstract
Die Kommunikation spielt für die Verwaltung, wie auch allgemein für die öffentlichen Organisationen, eine immer wichtigere Rolle. Im Rahmen ihrer Kommunikationsarbeit müssen sie die demokratischen Werte der Gesellschaft fördern, gefällte Entscheide bekannt geben und deren Tragweite darlegen, realisierte Massnahmen evaluieren und die Vielzahl der Anfragen seitens der Medien und der Bevölkerung beantworten.
Das Buch konzentriert sich auf die Kommunikation öffentlicher Organisationen und gliedert sich in drei Teile:
• Der erste, theoretische Teil behandelt die Grundlagen, Besonderheiten und Rahmenbedingungen der Kommunikation öffentlicher Organisationen;
• Der zweite Teil befasst sich mit der Konzeption von Kommunikationsmassnahmen im öffentlichen Sektor.
• Der dritte Teil beleuchtet ausgewählte, für die öffentliche Kommunikation wichtige Themen bzw. Instrumente (Krisenkommunikation, Werbung, Media Relations, digitale Medien).
Das vorliegende Buch basiert auf der Lehrtätigkeit von Prof. Dr. M. Pasquier und ist mit zahlreichen Beispielen angereichert. Leser, die sich schrittweise in das Thema einarbeiten wollen, können das Buch von Anfang bis Ende durchlesen. Sucht der Leser jedoch nach bestimmten Antworten oder Instrumenten, so kann er sich auch selektiv auf einzelne Kapitel konzentrieren.
Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende in den Bereichen Öffentliche Verwaltung, Kommunikation und Management.
Das Buch konzentriert sich auf die Kommunikation öffentlicher Organisationen und gliedert sich in drei Teile:
• Der erste, theoretische Teil behandelt die Grundlagen, Besonderheiten und Rahmenbedingungen der Kommunikation öffentlicher Organisationen;
• Der zweite Teil befasst sich mit der Konzeption von Kommunikationsmassnahmen im öffentlichen Sektor.
• Der dritte Teil beleuchtet ausgewählte, für die öffentliche Kommunikation wichtige Themen bzw. Instrumente (Krisenkommunikation, Werbung, Media Relations, digitale Medien).
Das vorliegende Buch basiert auf der Lehrtätigkeit von Prof. Dr. M. Pasquier und ist mit zahlreichen Beispielen angereichert. Leser, die sich schrittweise in das Thema einarbeiten wollen, können das Buch von Anfang bis Ende durchlesen. Sucht der Leser jedoch nach bestimmten Antworten oder Instrumenten, so kann er sich auch selektiv auf einzelne Kapitel konzentrieren.
Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende in den Bereichen Öffentliche Verwaltung, Kommunikation und Management.
Publisher's website
Create date
05/05/2017 13:32
Last modification date
20/08/2019 15:53